EM 2025 – Das Turnier in der Schweiz bietet auch dem Amateurfußball in Bayern Möglichkeiten

77. Spielminute: Lea Schüller kommt dank eines Absprachefehlers an den Ball. Die Stürmerin des FC Bayern München legt sich den Ball mit dem ersten Kontakt vor und vollstreckt eiskalt mit dem Zweiten. 18.765 Zuschauer springen von ihren Plätzen auf. Das Spiel ist gedreht. In der Folge veredelt Giulia Gwinn den Sieg mit einem Doppelpack.

08.06.2024, Fussball, Frauen, Finale Hiscox-Verbandspokal, 1. FC Nürnberg II - FC Forstern, Nuernberg, Bertolt-Brecht Sportanlage.
Quelle: BFV | Heiko Becker

In der Woche drauf machen sie dann mit dem vierten Sieg im vierten Spiel die Qualifikation für die EURO25 perfekt. Nicht nur mit der Leistung seiner Mannschaft ist Bundestrainer Horst Hrubesch zufrieden: „Die Zuschauer waren sensationell gut“. Schließlich bedeuten die 18.765 Zuschauer im Ostseestadion eine bessere Auslastung als so mancher Bundesligist. Dies war allerdings nicht immer der Fall: Bei dem Qualifikationsspiel für die EM 2017 gegen Russland waren es noch 4.516 Zuschauer. Die Zuschauerzahl hat sich dementsprechend vervierfacht.

Der Frauenfußball ist in Deutschland nicht nur bei den Fans enorm gewachsen. Dies fällt auf, wenn man Lea Schüllers Führungstreffer vom 31.05. mal genauer betrachtet: Die Bayern-Spielerin läuft auf das Tor zu. Im Hintergrund ist der Spielertunnel durch ein beachtlich großes VW-Logo abgedeckt. Der Ball findet soeben mittlerweile seinen Weg ins Tor, während die Commerzbank auf dem LED-Banner auf sich aufmerksam macht. Während die 27-Jährige die Arme zum Jubeln hochreißt, wechselt die LED Bande auf den Schriftzug ERGO. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde die Partnerschaft mit Google vorgestellt. Die „Big-Player“ sind also bereits auf den Zug, Frauenfußball aufgesprungen. Sponsoren im Profifußball sind also schon gang und gebe.

Doch der Amateurfußball bietet ebenfalls eine große Plattform an, die zum Teil noch ungenutzt ist. Beim Amateurfußball wird eine breite und große Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene erreich. Dort können Marken in einem greifbaren und alltäglichen Bereich, hautnah platziert und präsentiert werden. Ein Sponsoring im Frauenfußball unterstreicht dabei nicht nur die Modernität, sondern auch die Diversität eines Unternehmens.

Quelle: BFV | Heiko Becker

Nutze die EM 2025 auch für dich als Plattform

Deshalb werden die bereits genannten „Big-Player“ auch im Sommer 2025 wieder die Plattform in Form der Europameisterschaft im Nachbarland nutzen und diese unterstützen und promoten. Warum also nicht die Gelegenheit nutzen um dieses Event aufzugreifen und zu dem Eigenen machen? Damit euch das nicht nur sorgenfrei, sondern auch effektiv gelingt, bietet der BFV die passgenauen Kampagnen.

Für die Umsetzung können die folgende drei Partnerangebote genutzt werden. So bietet der Bayerische Fußball-Verband zur Europameisterschaft 2025 deinem Unternehmen die Plattform für eine Mini-EM, eine Roadshow und ein Tippspiel.

  • Bei der Mini-EM wird es 16 Teams geben, die dann analog zur Euro erst die Gruppenphasen ausspielen und sich dann durch die KO-Spiele bis in das Finale vorkämpfen. Dabei repräsentiert jedes Team eine der bei der Europameisterschaft teilnehmenden Nationen. Ob dies ein U13, U15 oder Frauen-Turnier wird bleibt dem Sponsor überlassen. Sicher ist, dass es für alle Teilnehmer:innen ein besonderer Wettbewerb wird, da es nicht das klassische „0815“-Turnier ist und somit nochmal einen ganz anderen Touch bekommt. Austragungsort, Spielzeit sowie mögliche Formate sind ebenfalls frei wählbar. Dein Unternehmen wird dabei allerdings nicht nur der Namensgeber dieses Wochenendes sein, beim Rahmenprogramm bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um dein Unternehmen in den Vordergrund zu stellen. Über Foodtrucks oder Gewinnspiele bis hin zu Baggern haben wir schon viele firmenspezifische Wünsche realisiert.
  • Eine Roadshow bietet ebenfalls die Möglichkeit die Europameisterschaft und den Amateurfußball zu verknüpfen. Dabei kommt der Partner zu einem Verein und veranstaltet dort einen unvergesslichen Abend. Die Vereinsmitglieder dürfen sich auf das gemeinsame Anschauen eines der drei Gruppenspiele mit deutscher Beteiligung freuen. Zusätzlich wird ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie Verpflegung für bis zu 50 Personen geboten sein. Als drittgrößter Sportverband Deutschlands kann der Bayerische Fußball-Verband die Roadshow unter mehr als 4.500 Vereinen bewerben und beispielsweise verlosen. So könnten beispielsweise drei Vereine die nach deinem Unternehmen benannte Roadshow gewinnen oder sich für diese bewerben. Jeder der Vereine schaut dann eines der drei Gruppenspiele. Das Rahmenprogramm gibt dir die Chance deine Firma zu präsentieren. Wie bei der Mini-EM kann hierbei in Form von Brandings, Eventtools, Samplings und vielem mehr in Erscheinung getreten werden.
  • Dank der Plattform des BFV kann dein EM-Tippspiel richtig groß aufgezogen werden. Bei dem Tippspiel kann als Einzelspieler und als Team (mit jeweils eigener Wertung) angetreten werden. Ob man ein klassisches Tippspiel oder eine Sondervariante wie beispielsweise eine Lotterie umsetzt bleibt dabei euch überlassen. Zusatzfragen sowohl mit Sportbezug als auch Partnerspezifisch können ebenfalls integriert werden. Die richtige Beantwortung der Fragen werden genauso wie korrekte Tipps bepunktet. Hierbei kann dein Unternehmen erneut durch Preise mit Firmenbezug auf sich aufmerksam machen. Hinzu kommt, dass das Tippspiel selbstverständlich deinen Firmennamen trägt.

Profitiere von den reichweitenstarken BFV Medien

Damit deine Kampagne die größtmögliche Aufmerksamkeit und dein Unternehmen somit die größtmögliche Plattform bekommt, bewerben wir sie mithilfe von umfangreicher crossmedialer Kommunikation. So bewerben wir deine Kampagne über die Social Media Kanäle des BFV  (TikTok: 100.000+ Follower, Instagram: 60.000+ Follower; Facebook: 90.000+ Follower). Zusätzlich wird es Advertorials sowie redaktionelle Beiträge auf der BFV Website und in der BFV App, die sich durch zwei Millionen AdImpressions im Ergebnisbereich der Frauen/Juniorinnen auszeichnen, geben. Hinzu kommt das Bewerben in den drei Newslettern die zusammen knapp 100.000 Abonnenten erreichen.

Aber nicht nur dein Unternehmen wird dadurch gestärkt, du unterstützt auch den Amateur- und Frauen- und Mädchenfußball. Du kannst also der Hauptsponsor der Lea Schüller und Giulia Gwinn von morgen werden. Wenn dein Interesse geweckt ist, dass auch dein Unternehmen vom aufstrebenden Frauenfußball profitiert, dann komm gerne auf uns zu.

Ansprechpartner

Dominik Strauch

Senior Manager Sales