Fairplay-Wertung Bayern: Fairness im Fokus – Respekt auf dem Platz
Die Fairplay-Wertung in Bayern steht für ein respektvolles Miteinander im Fußball – neben der sportlichen Leistung werden durch die Fairplay-Wertung auch Fairness und Disziplin auf dem Platz honoriert.

Von der Regionalliga Bayern bis zu den untersten Ligen, sowohl im Herren-/Frauen als auch im Junioren/Juniorinnen-Bereich, werden ganzjährig in der Fairplay-Tabelle die fairsten Teams der jeweiligen Liga dargestellt.
Der BFV fördert mit seinem Fairplay-Partner dadurch er eine Kultur des respektvollen Umgangs und der sportlichen Integrität.
Fairplay als Wettbewerb
In der Fairplay-Wertung erhält jedes Team pro Spiel Punkte entsprechend der Anzahl der gelben Karten, roten Karten und weiterer Strafen. Diese Punkte werden in einer Fairness-Tabelle der jeweiligen Liga dargestellt. Die Mannschaft mit den wenigsten Punkten führt die Fairplay-Tabelle an und wird am Ende der Saison als fairstes Team geehrt.
Zudem ehrt der BFV monatlich den bayernweiten “Fair ist mehr” – Sieger. – Die Aktion „Fair ist mehr“ würdigt außergewöhnlich faires & sportliches Verhalten, das sowohl von Schiedsrichtern als auch von anderen Beteiligten gemeldet werden kann.
Ehrungen und Preise
Am Ende jeder Saison werden die fairsten Mannschaften Bayerns geehrt. Dies geschieht zum Beispiel durch Ehrungsveranstaltungen auf Kreisebene (22x), Bezirksebene (7x) und bayernweite Ehrungen (1x). Attraktive Preise werden durch die Partner der Fairplay-Wertung gestellt, um das Engagement und die Fairness der Teams zu würdigen.
Starke Werte, starke Partner, starkes Engagement
Für Sponsoren bietet die Fairplay-Wertung eine einzigartige Möglichkeit, sich mit einer Gemeinschaft zu verbinden, die Fairness und Respekt hochhält:
- Sichtbarkeit: Die Fairplay-Wertung bietet eine ganzjährige Plattform für umfangreiche Präsenz in den BFV Medien.
- Kreative Sponsoringansätze: Die Sponsoringansätze ermöglichen es, die Markenpräsenz auf kreative und wirkungsvolle Weise zu präsentieren und aktiv an Veranstaltungen und Events im Zusammenhang mit der Fairplay-Wertung teilzunehmen. Dies bietet Chancen für direkte Interaktionen mit den Menschen vor Ort.
- Vielfältige Zielgruppe: Die Fairplay-Wertung zieht nicht nur Spieler*innen an, sondern spricht auch eine breite Zielgruppe an, darunter Familien, Jugendliche und lokale Gemeinschaften. Partner können durch ihr Engagement in der Fairplay-Wertung eine vielfältige Zielgruppe ansprechen.
- Identifikation mit Werten: Die Fairplay-Wertung fungiert als Symbol für Fairness und Respekt im Fußball. Partner können sich mit diesen Werten identifizieren und ihre Marke mit dem Streben nach sportlicher Integrität und Respekt verknüpfen.
Die Fairplay-Wertung Bayern ist mehr als nur ein Wettbewerb – sie ist ein Symbol für die Werte, die den Sport so einzigartig machen. Wenn Du mehr über die Fairplay-Wertung erfahren möchtest und wie sich ein Engagement im bayerischen Amateurfußball von anderen Sponsoring-Möglichkeiten unterscheidet, dann kontaktiere uns gern für einen persönlichen Austausch.
Gemeinsam machen wir Fußball zu mehr als nur einem Spiel – wir machen ihn zu einer unvergesslichen Reise durch die Herzschläge des Amateurfußballs.